Benefizkonzert für „Concordia Sozialprojekte“

25.10.2021

Benefizkonzert für „Concordia Sozialprojekte“

Seit 30 Jahren sind die CONCORDIA Sozialprojekte für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien da. Das Stift Klosterneuburg hat zur finanziellen Unterstützung den Verein „Ein Zuhause für Straßenkinder“ gegründet und veranstaltet hierzu am 11. Nov. 2021 um 19:30 Uhr ein Benefizkonzert in der Stiftsbasilika.

Für den gemeinsamen Benefizabend stellen sich zwei herausragende Solistinnen in den Dienst der guten Sache. Lidia Baich (Violine) und Donka Angatscheva (Klavier) werden das Publikum in der prachtvollen Stiftskirche verzaubern. Die beiden Musikerinnen blicken auf zahlreiche Auftritte in renommierten und internationalen Konzertsälen zurück. „Wir sind davon überzeugt, dass sie auch bei diesem Konzert das Publikum von ihrer künstlerischen Vielseitigkeit überzeugen werden“, so Matthias Hofmeister, Kulturleiter des Stiftes Klosterneuburg. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem Verein „Ein Zuhause für Straßenkinder“ zugute.
Das Stift Klosterneuburg unterstützt mit dem Verein „Ein Zuhause für Straßenkinder“ seit dem Jahr 2000 die „CONCORDIA Sozialprojekte“ und war bei vielen Projekten von Anfang an dabei. Die Einnahmen des Benefizkonzertes ermöglichen den Kindern ein besseres Leben, bieten den Jugendlichen eine positive Zukunft und den älteren Menschen eine warme Mahlzeit. Die Aktion „Ein Zuhause für Straßenkinder“ wurde durch das Stift Klosterneuburg ins Leben gerufen und erhält finanzielle Unterstützung durch Spendeneinnahmen sich solidarisch zeigender Mitmenschen, Schulen, Pfarren und der finanziellen Beteiligung der Wirtschaftsbetriebe des Stiftes Klosterneuburg .
Termin: 11. November 2021
Dauer: 70 Minuten
Ort: Stiftsbasilika Klosterneuburg
Tickets: Online – EUR 35,-/pro Person
Programm:
Sonate nr 4 in D-Dur Sonate nr 3 in c-moll – Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) Edvard Grieg (1843 – 1907)
„Oblivion“ Violinsonate in A-Dur – Astor Piazzolla (1921 – 1992) César Franck (1822 – 1890)

Über die Musikerinnen:
Donka Angatscheva – Die österreichische Konzertpianistin mit bulgarischen Wurzeln erhielt ihr Masterdiplom an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo sie beim berühmten Professor Heinz Medjimorec und anschließend am Queen Elisabeth College of Music, Brüssel beim renommierten Artemis Quartett studierte. Mit ihrer regen Konzerttätigkeit sowohl als Solistin, als auch mit namenhaften Orchestern, feierte sie große internationale Erfolge. So konzertiert sie auf den größten Bühnen der Welt u.a. Musikvereinssaal Wien, Konzerthaus Wien, Tonhalle Zürich, in den Konzertsälen Flagey Brüssel, Menton, Montpellier, Olten, Quito. Ihre Diskographie aus acht CDs umfasst ein breites Spektrum an verschiedenen Interpreten sowie Stilrichtungen.
Lidia Baich – Die in St. Petersburg geborene Österreicherin gilt als eine der vielseitigsten Geigensolistinnen der Gegenwart; sie fasziniert weltweit Zuhörer*innen durch intensive Musikalität und Interpretation. Sie tritt weltweit sowohl mit Orchester, als auch mit Rezitalen in den bedeutendsten Konzertsälen auf. Zahlreiche Tourneen führten sie durch Europa, Asien, Südamerika, USA, Südafrika, Russland und Indien. CD’s von Lidia Baich sind unter dem Label der Deutschen Grammophon erschienen. Sie spielt auf einer Violine von Jean Baptiste Vuillaume aus dem Jahr 1860.

www.stift-klosterneuburg.at