Benefizkonzert für „Concordia Sozialprojekte“ spielte rund 3.000,- Euro ein.

11.04.2022

Benefizkonzert für „Concordia Sozialprojekte“ spielte rund 3.000,- Euro ein.

Als langjähriger Partner der „Concordia Sozialprojekte“ organisierte das Stift Klosterneuburg ein Benefizkonzert um auf die Situation in der Republik Moldau aufmerksam zu machen. Es wurden rund 3.000,- Euro eingespielt.

Die CONCORDIA Sozialprojekte sind seit 30 Jahren für Kinder im Einsatz – in Rumänien, Bulgarien, dem Kosovo und der Republik Moldau, das als ärmstes Land Europas gilt und derzeit zahlreichen Flüchtlingen aus der Ukraine hilft. CONCORDIA leistet vor Ort Soforthilfe, betreut aber auch weiter Kinder und Familien. Um das zu ermöglichen zu können, braucht die Organisation Geld.

Das Stift Klosterneuburg hat vor 22 Jahren zur finanziellen Unterstützung den Verein „Ein Zuhause für Straßenkinder“ gegründet und veranstaltete hierzu am 7. April 2022 ein Benefizkonzert in der Stiftsbasilika. Es wurden rund 3.000,- Euro eingespielt.

Für den gemeinsamen Benefizabend stellten sich drei herausragende Musikerinnen und Musiker in den Dienst der guten Sache. Lidia Baich (Violine), Donka Angatscheva (Klavier) und Christoph Strader (Chello) hatten das Publikum mit Musik von Beethoven bis Rachmaninov in der Stiftskirche tief berührt.

„Sobald die Spannung abgefallen ist, geht es um psychologische Betreuung der ukrainischen Flüchtlinge, viele Menschen haben noch die Bombengeräusche in den Ohren und die Kinder spielen Krieg. Es geht darum, dass sie wieder eine Form von Normalität spüren können“, so Bernhard Drumel, CEO Concordia International.

„Seit 22 Jahren ist das Stift Klosterneuburg ein wichtiger und langjähriger Partner unserer Hilfsorganisation“, so Pater Markus Inama, Vorstandsmitglied der Concordia Sozialprojekte. „Besonders wichtig sind Geldspenden, um vor Ort Lebensmittel und Hygieneartikel kaufen zu können. Denn einerseits ist es äußerst schwierig Hilfsmittel in das Land zu bekommen und andererseits wird, wenn vor Ort gekauft wird, die Wirtschaft im Land gestärkt“, so Pater Inama, „dabei hilft jeder Euro“.

„Wir wollen, wie es unser Verein „Ein Zuhause für Straßenkinder“ schon ausdrückt, ein Zuhause für die armen Menschen in diesen Ländern schaffen“, so Anton Höslinger, Augustiner-Chorherr Stift Klosterneuburg, „und wird sind Jahr für Jahr beeindruckt was die Concordia Sozialprojekte mit den Spendengeldern bisher geschafft hat und weiterhin leistet“.

Die Aktion „Ein Zuhause für Straßenkinder“ wurde durch das Stift Klosterneuburg ins Leben gerufen und erhält finanzielle Unterstützung durch Spendeneinnahmen sich solidarisch zeigender Mitmenschen, Schulen, Pfarren und der finanziellen Beteiligung der Wirtschaftsbetriebe des Stiftes Klosterneuburg.