Axel Baudach mit Stephanusorden ausgezeichnet

05.12.2023

Axel Baudach mit Stephanusorden ausgezeichnet

Kardinal Christoph Schönborn ehrte Axel Baudach, Betriebsleiter von Klosterwald, mit dem Stephanusorden der Erzdiözese Wien in Silber für seinen wegweisenden Einsatzes der katholischen Bestattungskultur in Österreich.

Das Stift Klosterneuburg, das Stift Heiligenkreuz und das Erzbistum Wien freuen sich, bekannt zu geben, dass Herr Axel Baudach für seine Tätigkeit als Betriebsleiter der Klosterwald GmbH von SE Kardinal Christoph Schönborn mit dem Ehrenzeichen vom hl. Stephanus der Erzdiözese Wien in Silber ausgezeichnet wurde.

Diese Ehrung würdigt sein bedeutendes Engagement im Bereich der Bestattungskultur. Axel Baudach hat als Gründer des führenden deutschen Naturbestattungsunternehmens Friedwald die Bestattungskultur in Mitteleuropa maßgeblich und nachhaltig geprägt. Sein Einsatz für eine beständige katholische Bestattungskultur spiegelt sich auch in der erfolgreichen Arbeit, bei der Klosterwald GmbH, in Österreich wider. (www.klosterwald.at)

Der Klosterwald, eine Initiative des Stiftes Klosterneuburg in Kooperation mit dem Erzbistum Wien und dem Stift Heiligenkreuz, betreibt mittlerweile sechs Naturbestattungsanlagen und verkörpert mit über 1000 Beisetzungen den größten Naturbestattungsanbieter in Österreich. Die Auszeichnung von Axel Baudach würdigt sowohl sein außergewöhnliches Engagement sowie seine wegweisende Arbeit in den Diensten einer zeitgemäßen Bestattungskultur, als auch seine würdevolle Hingabe an die Mitmenschen im Sinne des 7. Werks der Barmherzigkeit.

Stephanusorden
Das Ehrenzeichen vom hl. Stephanus (kurz: Stephanusorden) wurde 1964 vom Erzbischof Kardinal Dr. Franz König gestiftet und kann vom Erzbischof von Wien für besondere Verdienste um die Erzdiözese Wien verliehen werden.

Foto:  Axel Baudach mit SE Kardinal Christoph Schönborn bei der feierlichen Überreichung
der Auszeichnung. Copyright: Erzdiözese Wien / Schönlaub; Abdruck honorarfrei.

Stift Klosterneuburg
Walter Hanzmann, Pressesprecher