Augustiner-Chorherr Florian zum Priester geweiht

27.02.2017

Augustiner-Chorherr Florian zum Priester geweiht

Augustiner-Chorherr Florian Tloust wurde am 25. Februar 2017 in der Stiftsbasilika Klosterneuburg zum Priester geweiht.

Die Priesterweihe erhielt Florian Tloust, am Samstag, dem 25. Februar 2017, durch seine Exzellenz Markus Bernt Eidsvig, Bischof von Oslo und Augustiner-Chorherr des Stiftes Klosterneuburg in der Stiftsbasilika Klosterneuburg.

FLORIAN Martin Tloust Can. Reg.

Martin Tloust wurde am 18. September 1978 in Wien geboren, hat 1999 maturiert und von 2000 bis 2001 evangelische Theologie in Wien studiert. 2003 bis 2004 war er im Postulat der Franziskaner in St. Pölten. Danach arbeitete er als Verkäufer in einem Sportartikelgeschäft in Wien und war in unserer Pfarre Heiligenstadt engagiert.

Am 27. August 2007 ist er ins Noviziat des Stiftes Klosterneuburg eingetreten und bekam den Ordensnamen Florian. Am 28. August 2008 legte er die Einfache Profess ab und von Oktober 2008 bis 2014 studierte er Theologie an der Päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz. Am 28. August 2011 hat er die „Ewige Profess“ abgelegt und am 24. Jänner 2016 wurde er zum Diakon geweiht. Seine Priesterweihe erhielt er am Samstag, dem 25. Februar 2017.

Seit 2014 ist er als Pastoralpraktikant in der Pfarre Klosterneuburg – St. Leopold tätig, wo er auch seit 2016 als Diakon seelsorglich eingesetzt ist.

Gruppenfoto: Novizenmeister und Klerikerdirektor Albert Maczka, Generalabt Propst Bernhard Backovsky,
Florian Tloust, Bischof Markus Bernt Eidsvig, Assistent des Kämmerers Anton Höslinger