Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Abt em. Gregor Henckel-Donnersmarck wird zum Administrator des Stiftes Klosterneuburg bestellt

22.04.2021

Abt em. Gregor Henckel-Donnersmarck wird zum Administrator des Stiftes Klosterneuburg bestellt

Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und die Gesellschaften apostolischen Lebens hat, auf Antrag des Päpstlichen Delegaten Bischof Josef Clemens, mit Dekret vom 19. April 2021 den emeritierten Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz, Gregor Henckel-Donnersmarck OCist, zum Administrator des Stiftes Klosterneuburg ernannt.

Der Administrator besitzt alle Vollmachten, die dem Stiftsdechant gemäß den Konstitutionen der Österreichischen Augustiner-Chorherren Kongregation zukommen, und wird mit 2. Mai 2021 seine Tätigkeit im Stift Klosterneuburg aufnehmen. Er arbeitet direkt mit dem Päpstlichen Delegaten Bischof Josef Clemens zusammen.

 

Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz:
1964-1969 Studium an der Hochschule für Welthandel in Wien. 1970-1977 in leitender Position für die Firma Schenker&Co in Frankfurt / Main (D) und Barcelona (Spanien) tätig.

Am 15. November 1977 Eintritt ins Zisterzienserstift Heiligenkreuz; 1978 – 1986 Studium an der dortigen Philosophisch-Theologischen Hochschule. Priesterweihe am 1. August 1982. 1986 – 1991 Prior des Zisterzienserstiftes Rein bei Graz, anschließend Assistent des Generalabtes in Rom. 1994 – 1999 Nationaldirektor von Missio Austria (Päpstliche Missionswerke Österreich). 1999 wurde er zum 67. Abt des Stiftes Heiligenkreuz gewählt und stand diesem bis 10. Februar 2011 vor.

Er ist noch in folgenden Funktionen tätig: Aumônier-Vicaire des Ordens vom Goldenen Vlies; Ehren-Conventualkaplan im Souveränen Malteser-Ritter-Orden und Spiritual im Großpriorat von Österreich und Kuratoriumsmitglied der Internationalen Alexander-Lernet-Holenia-Gesellschaft.

 

 

 

Foto:        Abt em. Gregor Henckel-Donnersmarck OCist

(Abdruck honorarfrei)

 

 

 

 

 

Walter Hanzmann

Stift Klosterneuburg – Pressesprecher

+ 43 676 / 447 90 67

presse@stift-klosterneuburg.at

Zurück