13. Internationale Orchideen-Ausstellung – Eröffnung der Orchideen-Ausstellung

08.03.2023

13. Internationale Orchideen-Ausstellung – Eröffnung der Orchideen-Ausstellung

Die Orchidee begeistert viele Menschen mit ihrer ausdrucksvollen Erscheinung und bezeugt die wundervolle Vielfalt der Schöpfung Gottes. Die traditionelle Orchideen-Patenschaft übernahm dieses Jahr Vera Hofbauer-Russwurm. An die 30.000 Besucher werden vom 4. bis 19. März, täglich von 9-18 Uhr, in der Orangerie des Stiftes Klosterneuburg erwartet.

Das Augustiner-Chorherren Stift Klosterneuburg veranstaltet von 4. bis 19. März 2023 bereits zum dreizehnten Mal ihre Internationale Orchideen-Ausstellung – die größte Österreichs. Eine faszinierende Blumenwelt ist aufgebaut: Naturformen und gezüchtete Sorten treffen hier aufeinander. Tausende Blüten, jede von ihnen ein Kunstwerk der Natur, ergeben eine einmalige Farbenpracht und Vielfalt. Sammler und Züchter aus Europa zeigen ihre Blumen-Schätze und geben Ratschläge für die Pflege zu Hause. Ein 2.000m2 großes Ausstellungszelt im Konvent-Garten und die historische Orangerie bieten den Besuchern eine Fülle an interessanten Ausstellern und Gestaltungen.

Eröffnung
Am 2. März 2023 fand die Eröffnung der 13. Internationalen Orchideen-Ausstellung im Stift Klosterneuburg statt. Die „Orchideen-Patenschaft 2023“ übernahm Frau Dr. Vera Hofbauer-Russwurm. Sie benannte die neu gezüchtete Orchidee – ein Traum in Lavendel Streifen und Punkten – nach ihrer Mutter Margaretha. „Meine Mutter hatte, im Gegensatz zu mir, einen Grünen Daumen für Blumen und Margaretha ist auch mein zweiter Vorname“, so Vera Magaretha Hofbauer-Russwurm.

In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, kam der Abgeordnete zum NÖ-Landtag Mag. Christoph Kaufmann. „Jede einzelne Orchidee hat ihre Symbolik. In Indien z.B. steht die Blaue Wanda für Frieden und die Phalaenopsis für Verbundenheit. Friede und Verbundenheit, Symbole die bereits dem heiligen Leopold wichtig waren, und uns in Niederösterreich noch immer wichtig sind.

„Mit der Vielfalt der Orchidee bringt das Stift Exotik und Weltoffenheit nach Klosterneuburg. Die Orchideen lässt uns lernen wie wir in einer Welt, die immer größer wird, miteinander umgehen können. Es ist immer eine Frage der Kultur und durch diese Ausstellung werden Menschen unterschiedlichster Herkunft angesprochen“, so Mag. Stefan Schmuckenschlager, Bürgermeister von Klosterneuburg.

„Die Orchidee ist in ihrer Arten- und Farbenvielfalt die Königin der Blumen, sie ist wahrlich ein florales Kunstwerk. Zu den vielen Kunstschätzen des Stiftes, aus Vergangenheit und Gegenwart, gehört auch dieser lebendige Schatz der Blumen, der bereits zu einem Markenzeichen dieses Stiftes wurde“, so Prälat Maximilian Fürnsinn, Administrator des Stiftes Klosterneuburg.

Weiterführende Informationen: www.stift-klosterneuburg.at

Gruppenbild 1: Christoph Kaufmann, Abgeordneter zum NÖ-Landtag; Dr. Vera Magaretha Hofbauer-Russwurm; Prälat Maximilian Fürnsinn, Administrator Stift Klosterneuburg; Josef Bauer, Leiter der Stiftsgärtnerei
Gruppenbild 2: Christoph Kaufmann, Abgeordneter zum NÖ-Landtag; Dr. Vera Magaretha Hofbauer-Russwurm; Prälat Maximilian Fürnsinn, Administrator Stift Klosterneuburg; Stefan Schmuckenschlager, Bürgermeister Stadtgemeinde Klosterneuburg; Josef Bauer, Leiter der Stiftsgärtnerei
Gruppenbild 3: Orchidee Patin: Dr. Vera Magaretha Hofbauer-Russwurm mit ihrer Paten Orchidee.
© Foto: W.Hanzmann, Stift Klosterneuburg – Abdruck honorarfrei!

T: +43 676 / 44 79 067