11. Internationale Orchideen-Ausstellung 2017 ist eröffnet

03.03.2017

11. Internationale Orchideen-Ausstellung 2017 ist eröffnet

Unter dem Motto „Reise durch die Monarchien“ präsentiert sich heuer die 11. Internationale Orchideen-Ausstellung. Diesem Motto folgend übernahm dieses mal Fürstin Anita von Hohenberg die Orchideen-Patenschaft einer für sie gezüchteten Orchidee.

Das Stift Klosterneuburg lud am 2. März 2017 zur VIP-Eröffnung der 11. Internationalen Orchideen-Ausstellung. Dem Ruf des Stiftes folgten zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Allen voran Landeshauptmann Stv. Mag. Johanna Mikl-Leitner, die in Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll kam und dem Ausstellungsleiter Josef Bauer jun. persönlich zu der bunten Orchideen-Ausstellung gratulierte und Generalabt Propst Bernhard Backovsky dafür dankte.

Generalabt Propst Bernhard Backovsky und Bauer Josef jun. überreichten Fürstin Anita von Hohenberg die für sie gezüchtete und nach ihr benannte Orchidee, „ Fürstin Anita von Hohenberg“. Diese Orchidee, mit der lat. Bezeichnung Paphiopedilum, gehört zur Gattung Frauenschuh und ist während des Ausstellungszeitraums in einer limitierten Anzahl käuflich zu erwerben.

Unter dem Motto „Reise durch die Monarchien“ ist eine faszinierend bunte Blumenwelt aufgebaut: Naturformen und gezüchtete Sorten treffen hier aufeinander. Tausende Blüten, jede von ihnen ein Kunstwerk der Natur, ergeben eine einmalige Farbenpracht und Vielfalt. Sammler und Züchter aus Europa und Übersee zeigen ihre Blumen-Schätze und geben Ratschläge für die Pflege zu Hause.

Orchideen-Ausstellung und Lange Nacht der Orchideen
Von 4. bis 19. März 2017 ist die Ausstellung täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Freitag, dem 15. März 2017, findet die „Lange Nacht der Orchideen“ statt, in welcher die Ausstellung bis 22 Uhr geöffnet und außerdem Live-Musik zu hören ist. Der Eintritt kostet 11,00 Euro, Kombitickets in Verbindung mit einem Stiftsbesuch gibt es um 17,50 Euro.
Zahlreiche Ermäßigungen und Gruppenangebote gibt es auf Anfrage.

Jahresausstellung: Kirche – Kloster – Kaiserin
Die Jahresausstellung des Stiftes widmet sich zum 300. Jubiläum Maria Theresias mit einer weitläufigen Ausstellung dem Thema „Maria Theresia und das sakrale Österreich“.
Sie ist von 4. März bis 15. November 2017 zu besichtigen und lässt sich mit einem Besuch der Orchideen-Ausstellung gut verbinden.

Buchungen & Informationen unter:
Tel.: +43 2243/411-463, Fax: +43 2243/411-464
Email: orangerie@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at/garten

Bildtexte:

StiftKlbg_OA_OrchideenAusstellung_Eroeffnung_a_2017:

11. Internationale Orchideen-Ausstellung mit Orchideen-Patin, Fürstin Anita von Hohenberg. Im Bild von li. nach re.: Generalabt Propst Bernhard Backovsky, NÖ Landeshauptmann Stv. Mag. Johanna Mikl-Leitner; Klosterneuburger Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager; Fürstin Anita von Hohenberg, Landesdirektor ORF NÖ Prof. Norbert Gollinger

Fotograf: COPYRIGHT: NLK J.Burchhart

www.stift-klosterneuburg.at