TrauerRaum Klosterneuburg

TrauerRaum Klosterneuburg
Trauer braucht Raum. Das Hospiz St. Martin hat, in Kooperation mit dem Stift Klosterneuburg, einen TrauerRaum für alle trauernden Menschen vom 30. Oktober bis 2. November 2022 im Stift eingerichtet.
„trauern – klagen – hoffen – leiden – lieben – lassen“ – all diese Möglichkeiten bietet der TrauerRaum des Vereins Hospiz St. Martin. Wenn Lebensträume unerfüllt bleiben, Beziehungen zerbrechen, der Arbeitsplatz verloren geht oder ein geliebter Mensch stirbt, trauern wir. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf einen bedeutenden Verlust, der den Menschen in seiner Ganzheit betrifft. Dennoch ist in unserer Gesellschaft Trauer ein Tabuthema. Ein spezieller TrauerRaum ist ein Angebot für trauernde Menschen, um seiner Trauer zu begegnen und sich damit auseinanderzusetzen.
Stationen für Handlungen, Stille und Reflexion im Gewölbe des Stiftes Klosterneuburg.
Im TrauerRaum gibt es Stationen zum verweilen, sich einlassen und um Zeichen zu setzen. So wirkt allein die Stille im Gewölbekeller, symbolische bzw. rituelle Handlungen auf physischer, psychischer und emotionaler Ebene und ermöglichen trostvolle Erfahrungen. Der/die Besucher*in kann sich mit der Trauer auseinandersetzen, sich einlassen, für sich allein, selbsttätig und in Stille. Daneben gibt es auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit einem/r ehrenamtliche/n Mitarbeiter*in des Vereins Hospiz St. Martin und/oder eines Priesters.
TrauerRaum Klosterneuburg
Wann: 30.10.-2.11.2022, 9:00-18:00 Uhr
Wo: Sala terrena, Stift Klosterneuburg, 3400 Klosterneuburg
Der Eintritt ist frei