Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Top sacred: Nur für Eingeweihte

Detail aus dem Buch
01.12.2021

Top sacred: Nur für Eingeweihte

Allerhand aufregende Geschichten haben sich im Stift Klosterneuburg abgespielt – und schon hat sich der zweite Band mit 50 Begebenheiten gefüllt. Kein Wunder, immerhin herrscht schon die längste Zeit reger Betrieb an diesem Ort. Es sind ernste, skurrile und berührende Geschichten aus dem Alltag, voller Freude, Ärger, Beschwerden oder großer Gefühle – das Leben in seiner ganzen Vielfalt wird hier erzählt. Ob Kutscher oder Kaiser, Architekt oder Archivar, Chorfrau oder Chorleiter, ob Schreiber oder Schweinehirt: In diesen Geschichten zeigt sich, wie nah wir den Menschen aus der Vergangenheit stehen, wie ähnlich wir immer noch handeln.

Egal zu welcher Zeit, es lässt sich auch in diesem Band Grundsätzliches beobachten, wie zum Beispiel, dass die Jungen naturgemäß gewitzt und rebellisch sein müssen, dass im Straßenverkehr auch scheinbar Zivilisierte regelmäßig ausrasten und, dass es prinzipiell immer empfehlenswert ist, von Waffen abzulassen.

Es sind kleine Geschichten, jeder ist ein Bild gegenübergestellt und hin und wieder ist etwas Wortwitz eingestreut. Diese Kombination lädt dazu ein, zu verweilen, sich die Szenerie vorzustellen und viel leicht entsteht eine Fantasie dazu, ein Anknüpfungspunkt. Eventuell können die kleinen Geschichten auch ein wenig dazu beitragen, die heutige  Welt und unser Gemeinwesen etwas gelassener zu sehen. Wir wissen ja, wie es damals ausgegangen ist. Natürlich ist es verwerflich, wenn der Schweinehirt dem Kutscher eine mit seinem Stock überzieht! Aber wahrscheinlich hatte er in diesem Schreckmoment, als jener mit seinem Pferdegespann auf seine Herde zuraste, große Angst um seine  Tiere. Wir können versuchen, uns in die Szenerie hineinzuversetzen, um beide Seiten – die des Erschreckten und die des Gestressten – zu verstehen. Vielleicht hilft das an der nächsten Straßenkreuzung. Oder auch nicht.

Die neuen Geschichten wurden diesmal gemeinsam mit den Kulturvermittler:innen gesammelt und vom Team der Stiftsbibliothek aufgeschrieben. Diese Zusammenarbeit hat sich als sehr fruchtbar erwiesen, denn die Vermittler:innen haben durch ihre tägliche Erzählerfahrung einen Schatz an  Themen, und die Nachwuchswissenschaftler:innen können mit den historischen Quellen umgehen und sie auf ihre Richtigkeit überprüfen. So wurden bisher wenig bekannte Ereignisse herausgefischt und so manche alte Leier etwas aufgefrischt. Ein Ende ist nicht in Sicht,  denn es passiert viel im Stift Klosterneuburg – einem Ort mit (mindestens) tausend Geschichten.

Die Autorinnen und Autoren:
Junge Geistes- und Kulturwissenschaftler*innen, die sich in ihren Forschungen mit den Sammlungen des Stiftes beschäftigen, haben die Fakten gesammelt und witzig erzählt. In den vom Bibliothekar des Stiftes, Martin Haltrich, herausgegebenen Anekdoten lassen sie uns ihre Neugier für die Narrative des Hauses spüren und uns so an ihrer Begeisterung für fünfzig Geschichten aus dem Stift teilhaben.


Cover des Buches "Nur für Eingeweihte - top sacred"

Edition Stift Klosterneuburg
Martin Haltrich (Hg)

Nur für Eingeweihte | Top Sacred
50 Geschichten aus dem Stift Klosterneuburg (Bd. 2)
50 stories from Klosterneuburg Abbey (Vol. 2)

112 Seiten, Delta X Verlag
ISBN 978-3-903229-34-1
Preis: 19,90 Euro
Jetzt kaufen im Onlineshop

#einorttausendgeschichten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen