Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Neuauspflanzungen

neuauspflanzungen
03.05.2021

Neuauspflanzungen

In Wien haben wir im Kahlenbergerdorf einen halben Hektar Gewürztraminer neu gesetzt. Dazu haben wir nach langjähriger Beobachtung von unseren alten Gewürztraminer-Stöcken die besten Reben selektiert, Edelreiser geschnitten und diese veredelt um diese ganz alten Klone zu erhalten.
Nicht weit vom Gewürztraminer Weingarten entfernt, ist ein neuer Weingarten mit Gemischtem Satz entstanden.

Ganz besonders gespannt sind wir auf die ersten Trauben der neu gepflanzten Ried „Altweingarten“, die wir in 3 Jahren erwarten dürfen: Hier auf der Südflanke des Leopoldsberges haben wir erstmals Blaufränkisch in Wien gesetzt, von einem ganz besonderen Klon und auf einzigartigem Terroir: Mergel, und die seltenen Vorkommen von Buntsandstein und Rotlehm versprechen einen außergewöhnlichen Blaufränkisch.
Und auch ein halber Hektar Pinot Noir ist noch dazugekommen.

In Klosterneuburg kamen je ein dreiviertel Hektar Grüner Veltliner und Riesling in zwei Steillagen im Weidlingtal dazu und in Tattendorf freuen wir uns auf unseren neu gepflanzten Zweigelt. Doch bevor wir die ersten Weine der neuen Reben genießen werden können, liegen mindestens drei Jahre intensiver Pflege vor uns, aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!