Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.
Hl. Leopold, Gründer des Stiftes Klosterneuburg

St.-Leopold-Friedenspreis Jury

Die Jury des St. Leopold Friedenspreises, dem Kunstpreis des Stiftes Klosterneuburg, besteht aus dem Propst des Stiftes Klosterneuburg als stimmberechtigten Vorsitzenden, dem Kustos der stiftlichen Sammlungen sowie zumindest vier vom Stift bestellten Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kunst, Medien und Sponsoren.

Wolfgang Huber - Jurymitglied St.-Leopold-Friedenspreis, Kunstpreis Stift Klosterneuburg
Wolfgang Huber
studierte in Wien Handelswissenschaften und Kunstgeschichte. Er ist seit 1990 im Stift Klosterneuburg tätig und bekleidet seit 2016 das Amt des Kustos der stiftlichen Kunstsammlungen. Reiche Ausstellungs- und Publikationstätigkeit im Rahmen des Stiftsmuseums, daneben freier Ausstellungskurator (z. B. NÖ Landesausstellung „Feuer und Erde“ 2007).
Herta Pümpel _ Jury Friedenspreis
Herta Pümpel
ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und gerichtlich beeidete Sachverständige für österr. Kunst nach 1945. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck und war im Kunstraum Dornbirn in den Bereichen Kuratierung, Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung tätig. Daneben arbeitete sie selbstständig als Kuratorin. Langjähriges Mitglied der Kunstkommission und Mitglied des Beirates für besondere kulturelle Angelegenheiten der Vorarlberger Landesregierung.
Franz Smola - Jurymitglied St.-Leopold-Friedenspreis, Kustpreis Stift Klosterneuburg
Franz Smola
studierte Kunstgeschichte, Rechtswissenschaften sowie International Relations im In- und Ausland. Bis 2009 war er Kurator in der Österreichischen Galerie Belvedere, von 2009 bis 2017 Sammlungskurator im Leopold Museum, Wien, dessen interimistischer museologischer Direktor er von 2013 bis 2015 war. Seit 2017 ist Franz Smola Kurator im Belvedere.  Forschungsschwerpunkte: österr. Kunst des 20. Jhdt.s und die internationale klassische Moderne. Er ist Beitragsautor in zahlreichen Katalogen, Autor und Herausgeber div. Publikationen.
Andreas Hoffer - Jurymitglied St.-Leopold-Friedenspreis, Kunstpreis Stift Klosterneuburg
Andreas Hoffer
ist Kulturvermittler. Er hat als Mitglied des Vereins StörDienst in Wien Grundlagen der zeitgenössischen österreichischen personalen Kulturvermittlung im Team mitentwickelt. Bis 2016 war Hoffer leitender Kurator und Leiter der Kunstvermittlung im Essl Museum. Seit 2017 ist er Kurator der Kunsthalle Krems und von AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Die Verbindung von Ausstellungskonzeption und Vermittlung, sowie partizipative Modelle der Besucher/innenintegration bilden seine Schwerpunkte.
Philippe Batka - Jurymitglied St.-Leopold-Friedenspreis, Kunstpreis Stift Klosterneuburg
Philippe Batka
studierte u. a. an der Akademie der bildenden Künste Wien und realisierte als Künstler, Kurator und Kulturmanager zahlreiche Ausstellungen aktueller Kunst. Seit 2012 bei der Vienna Insurance Group (VIG), widmet er sich als Kurator der Entwicklung der Unternehmenssammlungen von Wiener Städtische und VIG-Hauptaktionär Wiener Städtische Versicherungsverein. Zuletzt kuratierte er „Selbstbestimmt ortlos.“ im Wiener Ringturm und „Petition“ im Salzburger Kunstverein.
Claudia Aigner_Jury FP
Claudia Aigner
ist in Villach geboren und absolvierte ein Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Wien. Sie widmet sich journalistischen Tätigkeiten bei diversen Österreichischen Zeitungen und ist regelmäßig Kolumnistin und Kunstkritikerin in der „Wiener Zeitung“.