Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Weihnachtliche Klänge

09.12.2023

Weihnachtliche Klänge

Bernhard Mikuskovics und Georg Baum präsentieren berührende Klänge mit Obertongesang, Konzertharfe, Obertonharfe, Hornpfeife, Maultrommel, Gitarre und Shruti Box. Eingebettet in ausgewählte Instrumentalstücke, präsentiert das Duo ein Bouquet Europäischer Festtagsmusik, delikat in Szene gesetzt mit durchdachten, den Werken dienenden Arrangements und Instrumentierungen mittels historischem und neuzeitlichem, akustischen Instrumentarium.

Programm:

● „The Angel Gabriel“/aus dem „Lux“ Programm, das Lied, mit dem im baskischen Ritus die Adventzeit eröffnet wird. Die Melodie stammt aus Spanien. Dort ist es ein Wiegenlied ohne religiösen Bezug.
● „Kommet ihr Hirten“ als Instrumentalversion/Weihnachtslied aus Portugal
● „Menuett aus Arbesbach“/ aus dem Programm „Lux“ /NÖ, trad. ländlicher Tanz
● „Es wird scho glei dumpa“/ aus „Lux“ , alpenländisches Schlaf- & Krippenlied
● „King Of The Fairy & Butterfly“/ kelttisch Irisches Medley, instrumental
● „Es kommt ein Schiff geladen“/ Kirchenlied, Weihnachtslied um 1500 n.Chr.
● „Como Podem Per Sas Culpas“/aus den Cantiga Santa Maria, katholisch spanisch am Ende der Zeit der Mauren am spanischen Festland (Die Alhambra in Granada ist Zeugin dieser spanischen Zeitenwende)
●“Still, still, still“/ alpenländisches Krippenlied, dem ursprünglich protestantischen Stil des barocken Pietismus abgeschaut und in das katholische Krippenspiel als Wiegenlied integriert.
● „Varjele Jumala“/ aus „Lux“, Finnischer Segen aus vorchristlicher Zeit behutsam in den Christlichen Ritus hinübergeführt.

Termin: Samstag, 9. Dezember 2023, 15 Uhr
Ort: Augustinussaal
Dauer:
ca. 60 Min.
Tickets: Online
EUR 26,-/pro Person (ab 18 Jahre), freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre, 14-18 Jahre 50% ermäßigt
Information: tours@stift-klosterneuburg.at oder T.: 02243/411-212


TICKETS JETZT BUCHEN: 

Fragen zur Onlinebuchung: ticketservice@stift-klosterneuburg.at


Bernhard Mikuskovics ist Vokalist, Obertonsänger, Multiinstrumentalist, Komponist, Musikproduzent, Pädagoge und Buchautor. Er beschäftigt sich autodidaktisch seit frühester Kindheit mit Musik und erwarb sein musikalisches Wissen und seine musikalischen Fertigkeiten nach Abschluß einer grafischen Ausbildung in Wien während ausgedehnter Bildungsreisen und in Zusammenarbeit mit Kollegen und Lehrern. www.mikuskovics.info

Georg Baum ist dipl. Konzertharfenist, Vokalist, Pianist, Komponist, Musikproduzent und Pädagoge und  schloß seine Studien am „Franz Schubert Konservatorium Wien“ 1997 mit Auszeichnung ab. Konzerte, Rundfunk-, Film- und Fernsehaufzeichnungen führten ihn schon während seiner Studienzeit als gefragten Solisten und Begleiter renommierter Kolleginnen und Kollegen durchs In- und Ausland. www.harpmosphere.com

Das Duo  hat bisher die beiden CDs „Mondnacht“ und „Lux Natus Est“ produziert. 

Die für den österreichischen Alpenraum typische Wechseltechnik mit mehreren Maultrommeln wurde 2012 von der Österreichischen  UNESCO Kommission ins Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Österreichs offiziell aufgenommen. Die „Menuett aus Arbesbach“-Version des Duos hat dazu beigetragen und findet sich als Hörbeispiel auf der Website der Österreichischen UNESCO Kommission. >>> Offizielle Seite der Österreichischen Unesco Kommission
 

Newsletter

Der monatliche Mail-Newsletter informiert Sie über Veranstaltungen, Neuigkeiten aus dem Haus und dem Weingut Stift Klosterneuburg.

Facebook

Folgen Sie uns auf unserer Facebook-Seite und bleiben Sie auf dem Laufenden.