Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Pädagog:innenführung durch die „Gotteskrieger“ Ausstellung

Detail aus dem Albrechtsaltar
31.05.2022 - 09.06.2022

Pädagog:innenführung durch die „Gotteskrieger“ Ausstellung

Das Ringen um Macht und Einfluss, weltanschauliche Extrempositionen in Krisenzeiten, Ohnmacht und Existenzangst durch Naturkatastrophen und zerfallende Ordnungen – all das durchzieht unsere Geschichte wie ein rotes Band und bewegt uns als Gesellschaft bis heute. Die Ausstellung stellt die Schwächung der Kirche durch Papst und Gegenpapst, die fiebrige Suche nach Lösungen und die Legitimierung von Kriegen »im Namen Gottes«, die als »Hussitenkriege« fünfzehn Jahre lang ganz Mitteleuropa in Atem gehalten hatten, in den Vordergrund.

Einer dieser »Gotteskrieger« war Herzog Albrecht V., der im Mai 1422 Elisabeth von Luxemburg, die einzige Erbin der ungarischen, böhmischen und römisch-deutschen Krone, geheiratet hat. Im Vorfeld des Festes hatte Albrecht die Juden in Österreich ermorden und deren Geld konfiszieren lassen, um damit die Hochzeit mit der Königstochter und die Kriege gegen die Hussiten zu finanzieren. Das war der Preis für die Aussicht auf den Aufstieg des Hauses Habsburg. Der nach Albrecht benannte »Große Albrechtsaltar« in der Sebastianikapelle des Stiftes Klosterneuburg entstand bereits im Triumph über die reformatorischen Hussiten. Er zeigt die siegreiche Kirche und Albrecht als König unter dem Schutz- mantel Mariens und kann im Rahmen der Führung besichtigt werden.

In der Zeit der Hussitenkrieger wurde das Stift Klosterneuburg zum Zufluchtsort papsttreuer Katholiken und bewahrt aus dieser Zeit zahlreiche kostbare Objekte – illuminierte Codices, einzigartige Texte, Gold- schmiedearbeiten, Tafelbilder, Skulpturen und Urkunden – die zu diesem Anlass präsentiert werden.

Termine:
31.05.2022 | 16:00 Uhr
09.06.2022 | 16:00 Uhr

Treffpunkt: Besucherempfang/Sala terrena
Anmeldung unter: s.profous@stift-klosterneuburg.at
weitere Informationen: www.stift-klosterneuburg.at/event/jahresausstellung-2022


Newsletter

Der monatliche Mail-Newsletter informiert Sie über Veranstaltungen, Neuigkeiten aus dem Haus und dem Weingut Stift Klosterneuburg.

Facebook

Folgen Sie uns auf unserer Facebook-Seite und bleiben Sie auf dem Laufenden.