Mondsichelmadonna – Rueland Frueauf d. Ä.
Titel: Mondsichelmadonna
Künstler:in: Rueland Frueauf d. Ä. und Werkstatt
Material und Technik: Tempera auf Fichtenholz, 112,5 x 40 cm
Entstehungsjahr: um 1480/90 (?)
Inventarnummer: GM 501
Als Vorbild diente Martin Schongauers Stich: Maria mit Kind erscheint Johannes auf Patmos. Das Tafelbild war bis 2017 dem Meister von Großgmain zugeschrieben.
Literatur:
Stella Rollig /Björn Blauensteiner (Hgg.), Rueland Frueauf d. Ä. und sein Kreis, Ausst.Kat. Belvedere Wien 2017, Kat.Nr. 6.
Verena Pertschy, Gemäldetechnologische Studien zum Oeuvre von Rueland Frueauf dem Älteren und Rueland Frueauf dem Jüngeren basierend auf Infrarot- und Röntgenuntersuchungen, ( Diss.) Universität Passau, 2017, S.143 f., 218 f.
Bernhard Kjölbye, Meister von Großgmain, in: Günther Meißner, Andreas Bayer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff (Hgg.), Allgemeines Künstler Lexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 88: Matijin-Meixner, Berlin 2016, S. 390f.
Lothar Schultes, Die gotischen Flügelaltäre Oberösterreichs, Band 2: Retabel und Fragmente bis Rueland Frueauf, Linz 2005, S.141 f.
Lothar Schultes, Frueauf, Rueland, d.J. in: Günther Meißner, Andreas Bayer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff (Hgg.), Allgemeines Künstler Lexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 45: Freyer-Fryderyk, München und Leipzig 2005, S.493 f.
Igonda Hannesschläger, Die Problematik um den Meister von Großgmain und die Tafeln des ehemaligen Flügelaltars aus dem Jahr 1499, in: Salzburger Museumsverein (Hg.), 500 Jahre Meister von Großgmain.1499-1999, Ausst.Kat. Pfarr- und Wallfahrtskirche Großgmain, Salzburg 1999, S. 30
Eva Maria Zimmermann, Studien zum Frueauf-Problem. Rueland Frueauf der Ältere und der Meister von Grossgmain, (Diss.) Universität Wien 1975, S.198 f.
Ausst.Kat., Klosterneuburg Zentrum der Gotik, Stiftsmuseum Klosterneuburg 1961, Kat.Nr. 49