Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Leopoldskreuz in Silber für Willibald Eigner

21.12.2017

Leopoldskreuz in Silber für Willibald Eigner

Propst Bernhard Backovsky ehrte Landtagsabgeordneten a.D. DI Willibald Eigner für seine Verdienste um das Stift Klosterneuburg. Am 15. November 2017 erhielt er als Dank das „Leopoldskreuz in Silber“.

Das 1985 gestiftete Leopoldskreuz ist eine Auszeichnung, die im Zentrum sowohl das Wappen des Stiftes als auch den österreichischen Erzherzogshut als Motiv zeigt. Es wurde vom Kapitel des Stiftes als tragbare Form einer Dankauszeichnung ins Leben gerufen. Anlass war damals der Abschluss der seinerzeitigen Generalrenovierung, aber auch das 500-Jahr-Jubiläum der Heiligsprechung des Stiftsgründers Markgraf Leopold III. Die erste Verleihung des Leopoldskreuzes erfolgte am 15. November 1985, also zu Leopoldi, für die Landesregierung wegen ihrer Verdienste um die damalige Generalrenovierung.

Zu Leopoldi, am 15. November 2017, überreichte Propst Bernhard Backovsky dem aus Klosterneuburg-Weidling stammenden DI Willibald Eigner als Dank und Wertschätzung seiner Verdienste um das Stift Klosterneuburg das „Leopoldskreuz in Silber“. Eigner hatte sich als Klosterneuburger Gemeinderat und als Niederösterreichischer Landtagsabgeordneter über viele Jahre für einen engen und intensiven Kontakt zwischen Gemeinde, Land und Stift, zwischen Kirche und Politik eingesetzt.

 

Fotos:    Anna Eigner; Propst Bernhard Backovsky; DI Willibald Eigner
Copyright: W.Hanzmann, Abdruck honorarfrei

 

 

Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. – www.stift-klosterneuburg.at

Zurück