Ehrung mit dem „Leopoldskreuz“ für Hermann Fuchsberger und Margit Kohlert

20.04.2023

Ehrung mit dem „Leopoldskreuz“ für Hermann Fuchsberger und Margit Kohlert

Für ihre Verdienste um das Stift Klosterneuburg, zur Bewahrung der kulturellen Identität und des Erbes, erhielten am 19. April 2023, der Landeskonservator em., Hermann Fuchsberger das „Leopoldskreuz in Silber“, und seine Stellvertreterin, Margit Kohlert, das „Leopoldskreuz in Bronze“.

Das Leopoldskreuz des Stiftes Klosterneuburg wurde 1985 vom Kapitel des Stiftes als tragbare Form einer Dankauszeichnung ins Leben gerufen. Anlass war damals der Abschluss der seinerzeitigen Generalrenovierung, aber auch das 500-Jahr-Jubiläum der Heiligsprechung des Stiftsgründers Markgraf Leopold III.

„Das Ehrenkreuz des heiligen Leopold ist als Zeichen des Dankes, der Wertschätzung und der Verbundenheit zu verstehen. Es bezieht sich auf einen bedeutenden Fürsten mit Weitblick. Durch ihn hat Österreich begonnen, er sicherte das Land, gab ihm Struktur und betrieb Friedenspolitik. Er hat auch drei Klöster gegründet – spirituelle Zentren und Orte der geistlichen Festigung.

Im Stift Klosterneuburg, wird sein Andenken bewahrt. Es ist ein Ort reicher Geschichte, aber auch einer reichen Baugeschichte. Wir danken Ihnen Beiden für ihre Unterstützung, Beratung und Kompetenz, die wichtige Entscheidungen erst reif machten. Denn gerade in Niederösterreich ist Denkmalpflege eine große Leistung, es geht um den Schutz unserer gebauten Physiognomie, Identität und der Bewahrung des kulturellen Erbes. Die Auszeichnung gilt daher auch solidarisch für alle Stifte Niederösterreichs“, so Prälat Maximilian Fürnsinn, Administrator des Stiftes Klosterneuburg.

Ehrung Hofrat Mag. Dr. Hermann Fuchsberger
Am 19. April 2023 bekam Hofrat Mag. Dr. Hermann Fuchsberger, Landeskonservator NÖ a.D., als Zeichen des Dankes für seine Verdienste um das Stift Klosterneuburg, das Leopoldskreuz in Silber verliehen.

Ehrung Hofrätin Mag. Margit Kohlert
Am 19. April 2023 bekam Hofrätin Ing. Mag. Margit Kohlert, Landeskonservator – Stellvertreterin NÖ a.D., als Zeichen des Dankes für ihr Verdienste um das Stift Klosterneuburg, das Leopoldskreuz in Bronze verliehen.

Foto:      DI Niklas Göttersdorfer, Leiter der Bauabteilung Stift Klosterneuburg;
HR Mag. Dr. Hermann Fuchsberger, Landeskonservator NÖ a.D;
Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg, Administrator Stift Klosterneuburg;
HR Ing. Mag. Margit Kohlert, Landeskonservator – Stellvertreterin NÖ a.D.

(Copyright Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei)

E: presse@stift-klosterneuburg.a