Kreuze mit Zeitkapsel auf Kirchturmspitze gesetzt

13.09.2023

Kreuze mit Zeitkapsel auf Kirchturmspitze gesetzt

Die im Vorjahr zur Renovierung abgenommenen Kirchturmkreuze wurden am 12. September 2023 wieder auf die Spitzen der beiden Kirchtürme des Stiftes Klosterneuburg aufgesetzt. Zwei neue Zeitkapseln wurden in den Kugeln unterhalb der beiden Kreuze hinterlegt.

„Das Kreuz als christliches Symbol setzen wir ganz bewusst auf unsere Kirchtürme. Nicht als schmückende Accessoire in luftiger Höhe, sondern als Zeichen unseres Glaubens, den gekreuzigten Jeus Christus. Dort sollen sie von weitem strahlen, sie sollen uns Kraft geben, wenn wir unsere Blicke nach oben richten“, so Propst Anton Höslinger in seiner Predigt zur Segnung der Kreuze und Zeitkapseln.

Sowohl die beiden Kreuze mit je 250 kg, als auch die beiden Zeitkapseln wurden im Rahmen einer Messe durch Propst Anton Höslinger gesegnet. Danach wurden sie mit einem Kran auf den Nord- und Südturm gehoben und in 85 Meter Höhe aufgesetzt. Auch wurden wieder zwei Zeitkapseln in den Kugeln unter den Kreuzen platziert. Neben Dokumenten mit geheimen Inhalten sind auch Hinweise auf die jeweils andere Zeitkapsel enthalten.

Kapseln erzählen von Sorgen und Wünschen der Menschen

Die in den Zeitkapseln hinterlegten Dokumente wurden, so wie die bei der Demontage der alten Kreuze gefundenen Schriften aus dem Jahr 1885, wieder auf Pergament angefertigt und die Kapseln selbst in Kupfer ausgeführt. Beides Materialien, die, wie sich gezeigt hat, den extremen Wetterbedingungen in den Türmen standhalten.

Eine Kapsel enthält die aktuelle gesellschafts-politische Situation und die Herausforderungen der Gegenwart. Es sind Ratschläge angeführt, was die Menschen in Zukunft besser machen könnten. Für das zweite Schriftstück wurden Menschen zu ihren Ängsten, Sorgen und Wünschen befragt. Ihre Antworten wurden zusammengefasst und in die Kapsel gelegt. Die genauen Inhalte sind jedoch „topsecret“. Ein drittes Dokument listet alle an der Renovierung der Kirchtürme Beteiligten namentlich auf.

Fotos:     Copyright Stift Klosterneuburg: Fotos Walter Hanzmann, Luftaufnahmen Felix Band
Abdruck honorarfrei.

T: + 43 676 / 447 90 67