Die Augustiner-Chorherren des Stiftes Klosterneuburg betreuen 23 Pfarren im Seelsorge-Gebiet der Erzdiözese Wien. Der Apostolische Administrator der Erzdiözese Wien bestellte Augustiner-Chorherr Raphael Malecki mit 1.9.2025 zum Pfarrprovisor der Stiftspfarre Weidling.
Raphael Malecki als Pfarrprovisor von Weidling bestellt
15.09.2025Augustiner-Chorherr Raphael Malecki wurde mit 1.9.2025 durch den Apostolischen Administrator der Erzdiözese Wien, Josef Grünwidl, zum Pfarrprovisor der Weidlinger Pfarre St. Peter und Paul bestellt. Er folgt damit seinem Mitbruder Elias Carr, der im Vorjahr zum Kämmerer des Stiftes Klosterneuburg bestellt wurde. In seiner seelsorgerischen Tätigkeit wird Raphael Malecki von seinem Mitbruder Tassilo Lorenz als geistlicher Mitarbeiter und der Pfarrgemeinde unterstützt.
Pfarre Weidling
Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt und gehört zum Augustiner-Chorherrnstift Klosterneuburg. Neben der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Weidling sind auch die Filialkirchen Maria Namen in Weidlingbach und St. Hubertus in Scheiblingstein inkorporiert. Die Weidlinger verdanken ihre erste Kirche dem reichen Klosterneuburger Bürger Andreas Lohner. Er ließ von 1403 - 1407 auf eigene Kosten eine Kapelle zu Ehren des hl. Petrus und der hl. Katharina auf Weidlinger Boden erbauen. Mitstifter und erster Seelsorger war Hermann von Pillichdorf.
Raphael Malecki
Mag. Rafał Daniel Malecki wurde am 9.3.1975 im polnischen Krakau geboren. 1994 trat er in das Priesterseminar in Sosnowiec ein, seinen Magister in Moraltheologie erlangte er 2000 an der päpstlichen theologischen Akademie in Krakau. Seine Priesterweihe fand am 10.6.2000 in der Domkirche in Sosnowiec statt. Von 2000 bis 2008 war er als Kaplan und Religionslehrer in der Diözese Sosnowiec tätig, wo er auch inkardiniert wurde. Dann wechselte er nach Italien, wo er von 2008 bis 2018 als Pfarrer in der Diözese Pescara/Penne tätig war und im Jahr 2009 auch in diese Diözese inkardiniert wurde.
Im September 2018 entschied er sich, in eine Diözese nach Österreich zu wechseln. Um einen Deutschkurs besuchen zu können, wurde ihm ein Sabbatjahr gewährt – er durfte neun Monate lang im Juniorat des Stiftes Klosterneuburg wohnen. Das Gemeinschaftsleben im Priesterorden der Augustiner-Chorherren hat zu seinem Entschluss geführt, in dieser Gemeinschaft bleiben zu wollen. Mit 27.8.2019 trat er das Noviziat im Stift Klosterneuburg an und erhielt den Ordensnamen Raphael. Am 28.8.2020 legte er die Einfache Profess ab. Am 28.08.2023 folgte im Rahmen eines Hochamtes unter der Leitung von Propst Anton Höslinger die Ablegung der Ewigen Profess. Ab Oktober 2020 war er als Kaplan in den Pfarren St. Leopold und Weidling in Klosterneuburg tätig, ab Jänner 2023 in den Pfarren Langenzersdorf, Dirnelwiese und Bisamberg. Seit 1. September 2025 ist Raphael Malecki Pfarrprovisor der Pfarre Weidling.