Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Propst Bernhard Backovsky tritt in den Ruhestand

15.05.2020

Propst Bernhard Backovsky tritt in den Ruhestand

Propst Bernhard Backovsky tritt krankheitsbedingt in den Ruhestand

25 Jahre lang stand Prälat Bernhard Backovsky als Propst an der Spitze des Augustiner-Chorherren Stiftes Klosterneuburg. Nun zieht er sich angesichts einer anhaltenden und schweren Krankheit aus seinem Amt zurück. Wegbegleiter würdigen ihn als „Mensch der Herzensgüte“ und als „Impulsgeber“. Unter seiner Führung hatte das Stift dank umfassender Reformen einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, der es dem Stift heute gestattet, seine Wirtschaftsweise auch im Sinne der Schöpfungsverantwortung an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit auszurichten, seine Kulturgüter umfassend der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie – auf der Grundlage eines vom Propst verfassten Sozialstatus – jährlich zehn Prozent seiner Erträge sozialen Zwecken zu widmen.

Krankheitsbedingt befindet sich Bernhard Backovsky bereits seit Jänner dieses Jahres im Spital. Aufgrund dieser Situation und angesichts seines Alters war er in den vergangenen Wochen nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gelangt, die Leitung des Stiftes in neue Hände zu übergeben. Den Konstitutionen der Augustiner Chorherrn entsprechend, hat er daher vergangene Woche den Generalabt der Österreichischen Augustiner-Chorherren Kongregation, Johann Holzinger, um Annahme seines Rücktritts gebeten. Bis zur Wahl seines Nachfolgers bleibt Backovsky formal im Amt.


Zum Pressetext