Die Podcast-Reihe „Wild und Fremd“ live zu Gast im Stift Klosterneuburg. Die beiden Podcaster Ole und Tore berichten von den unglaublichsten Entdeckungsreisen der Welt. Ein Abend zwischen historischen Mauern und zeitgenössischem Erzählen – zum Zuhören, Mitdenken und Dabeisein.
Wild und Fremd
24.04.2026Ole und Tore sind Brüder und Hosts des preisgekrönten History-Podcasts Wild und Fremd. Aus ihrer Begeisterung für Abenteuer wurde einer der erfolgreichsten unabhängigen Geschichtspodcasts im deutschsprachigen Raum. In Wild und Fremd erzählen sie von historischen Expeditionen, außergewöhnlichen Menschen und dem Drang, ins Unbekannte aufzubrechen.
„Wild und Fremd“ erzählt Geschichte anhand originaler historischer Dokumente wie Tagebüchern, Briefen und vergessenen Reiseberichten. Mit aufwendig gestalteten Soundkulisser und intensiver Recherche entstehen Episoden, die eher an ein Hörspiel als an einen klassischen Podcast erinnern. Mehr als 50.000 Hörer:innen folgen ihnen monatlich auf ihren akustischen Reisen. Hier werden die Geschichten von historischen Expeditionen, von waghalsigen Schatzsuchen und kuriosen Abenteuern erzählt.
Ausgezeichnet als bester unabhängiger Podcast, lebt Wild und Fremd vor allem von seiner leidenschaftlichen Community. Deshalb sind dem Duo die Live-Aufzeichnungen besonders wichtig. Im Stift Klosterneuburg sind die beiden erstmals zu Gast. Nach der Aufzeichnung im historischen Binderstadl laden sie ihre Gäste auf ein Getränk ein und freuen sich auf ein Beisammensein mit den Gästen.
Inhalte für die Podcastfolge lassen sich in den Sammlungen des Stiftes Klosterneuburg finden. Die Ausstellung „Karten auf den Tisch!“ (ab 1. Mai 2026) folgt Pilgerinnen und Pilgern, Nordpolfahrern, Archäologen und Forschenden auf ihren Wegen und beleuchtet die unterschiedlichen Weltbilder.
LIVE-PODCAST “Wild und Fremd”
Termin: 24. April 2025, 19 Uhr
Ort: Binderstadl
Tickets: € 15–/Erw. inkl. ein Getränk
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Tickets online ab Mitte Februar
Für Fragen zum Onlineticketing ticketservice@stift-klosterneuburg.at