Die Orgelkonzertreihe widmet sich ausschließlich dem bedeutenden musikalischen Erbstück des Stiftes, der Festorgel von Johann Freundt (1642). Gastorganistinnen und -organisten präsentieren ihre Lesart des Instruments.
Orgelkino
27.06.2026Was würde Johann Freundt sagen, wenn er wüsste, dass sein Meisterwerk aus 1642 als Kinoorgel eingesetzt wird? Begeisterung, Verwirrung oder gar Ohnmacht? Wir wagen dieses Experiment mit niemand Geringerem als Roman Hauser. Er ist Hauptorganist in der Wiener Jesuitenkirche und die Nr. 1 für Stummfilm-Improvisationen in Wien. Wieso? Neben dem entsprechenden künstlerischen Handwerk und gutem Durchhaltevermögen, was beim Stummfilm unumgänglich ist, würzt er seine Improvisationen mit einer guten Prise Humor und kreiert so ein perfektes Kinoerlebnis. Auf die Plätze, Popcorn, los!
ORGELKINO
An der Festorgel: Roman Hauser
Improvisationen über Stummfilmklassiker
Termin: 27. Juni 2026, 21 Uhr
Tickets: Online
Eine halbe Stunde vor Veranstaltungebeginn öffnet außerdem die Veranstaltungskasse direkt vor der Kirche.
Ort: Stiftskirche
Ticket: € 19,–/Erw., € 11,– ermäßigt (Senior:innen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Schüler:innen und Student:innen von 14-18 Jahren)
Vor jedem Konzert besteht die Möglichkeit, um 14 Uhr an einer Orgelführung teilzunehmen. Treffpunkt in der Stiftskirche.
Für Fragen zum Onlineticketing ticketservice@stift-klosterneuburg.at
TICKET BUCHEN: