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Vom Holzschnitt bis zur Lithografie

Blätter aus der Sammlung des Stiftes Klosterneuburg. Die Entwicklung der druckgrafischen Techniken zählt zu den bedeutendsten künstlerischen Errungenschaften des ausgehenden Mittelalters. Ab dem 15. Jahrhundert erlebte dieses Medium einen rasanten Aufstieg: Der Holzschnitt markiert den Beginn, gefolgt vom Kupferstich und der Radierung. Ursprünglich als Mittel zur Verbreitung von Andachtsbildern, Flugblättern und politischen Botschaften gedacht, entwickelte sie sich bald zu einer anerkannten Kunstform, die zeitweise in Konkurrenz zur Malerei trat.

Der Handel mit Grafiken trug wesentlich zu ihrem Erfolg bei. Während die mechanischen Drucktechniken bald an ihre Grenzen stießen, boten Verfahren wie die Ätzung vielfältige Möglichkeiten für künstlerische Experimente. Vor allem im 17. und 18. Jahrhundert brachten Neuerungen wie Schabkunst und Aquatinta neue Möglichkeiten, die Malerei mit ihren weichen Abstufungen und Grautönen nachzuahmen.

Im 19. Jahrhundert traten die traditionellen Tiefdrucktechniken wie Radierung und Kupferstich immer mehr in den Hintergrund, mit der Lithografie begann eine neue Ära. Mit ihrer Effizienz und einfachen Handhabung dominierte sie den Markt und legte den Grundstein für den Massendruck. Diese Möglichkeit, Bilder in hoher Auflage schnell und kostengünstig zu verbreiten, trug dazu bei, Kunst und Informationen einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen und hatte damit von Anfang an einen demokratischen Charakter.

Diese Online-Ausstellung wurde von Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Semester 2024/25 konzipiert. Sie verschafft einen Überblick über die zeitliche, technische und künstlerische Entwicklung der Druckgrafik. Anhand der ausgewählten Exponate wird die Vielfältigkeit und Raffinesse der Technik im Wandel der Zeit online erlebbar.

Übung der Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte unter Doz. Dr. Ursula Drahoss.

Besonderer Dank gilt dem Stiftskurator Wolfgang Christian Huber für seine Unterstützung und Vesna Asonja für ihre Assistenz bei diesem Projekt.

Motiv: Georg Burkhard Löffelholz von Colberg - Georg Martin Preissler nach Paul Decker d. J.
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Motiv: Trunkener Bacchus, mit Satyr, Faun, Leopard und zwei Bacchantinnen - Jonas Suyderhoef
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Motiv: Der Triumph der Weisheit - Ägidius Sadeler nach Bartholomäus Spranger
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Motiv: Marie Therese Comtesse de Merveldt née Comtesse de Pergen - Vinzenz Georg Kininger nach Friedrich Heinrich Füger
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Motiv: Origine de l’etouffoir impérial - Y.V. Lacroix
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Motiv: Habsburgs jüngste Blüte - Eduard Kaiser nach Carl Joseph Geiger
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Motiv: Das Fasslrutschen - Xylographische Anstalt Eduard Hallenberger
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Motiv: Johann Nestroy, Wenzel Scholz und Carl Treumann an einem Tisch - Josef Kriehuber
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Motiv: Wasserburg Porträts - Mattheus Altershamer
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Motiv: Nieder-Oesterreich: Klosterneuburg - Adolph Kunike nach Jakob Alt
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