Bereits zur Weihe der Stiftskirche im Jahr 1136 wurde Wein aus eigenenem Weinbau serviert. Erleben Sie auf einer faszinierenden Reise durch 900 Jahre Weinproduktion, wie moderne Kellertechnik mit jahrhundertealter Tradition und Nachhaltigkeit verbunden wird. Der Rundgang führt durch die weit läufige Kelleranlage aus der Barockzeit bis in die Tiefen des Barriquekellers, in dem die edlen Weine reifen.
Drei Stockwerke tief unter der Erde liegt der barocke Weinkeller des Stiftes Klosterneuburg. Als Empfangskomitee warten eine kühle Brise und ein verführerischer Weingeruch. In dieser über 2.000 Quadratmeter großen Ruhezone lässt es sich das ganze Jahr über bei konstanten Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad verweilen. Dafür ist ein 300 Jahre altes, natürliches Lüftungssystem verantwortlich, das hinter den starken Mauern für ein entspanntes Klima sorgt.
Im Zuge der Führung wird der Weg der Traube nachgezeichnet: von den Rebstöcken über das moderne Presshaus bis zu dem Ort an dem die Weine ihre charakteristischen Merkmale entfalten: den Kelleranlagen. Es ist ein stimmungsvoller Rundgang der alle Sinne anspricht und mit Lichtinstallationen in den Bann zieht. Eine immersive und bereichernde Erfahrung für Weinliebhaber:innen, Tourist:innen und alle, die mehr über den Weinbau und die Welt des Weins erfahren möchten. Im Anschluss an die Tour besteht die Möglichkeit einer Weinverkostung in der Stiftsvinothek, einem Kellergewölbe aus dem 13. Jahrhundert.