Die Orgelkonzertreihe widmet sich ausschließlich dem bedeutenden musikalischen Erbstück des Stiftes, der Festorgel von Johann Freundt (1642). Gastorganistinnen und -organisten präsentieren ihre Lesart des Instruments.
Orgelkonzert in der Fastenzeit
01.03.2026Klein gegen groß? Zart gegen mächtig? Wie auch immer man die Besetzung Blockflöte und Orgel beschreiben mag – sie ist naheliegender, als man auf den ersten Blick vermutet. Die Tonproduktion der Lingualpfeifen einer Orgel, also der Großteil der gut 2100 Pfeifen der Festorgel, und jene der Blockflöte ist identisch. Es kommt also nicht zu einem Zusammenspiel von zwei unterschiedlichen, sondern wesensgleichen Instrumenten. Die beiden Musikschul-Pädagoginnen Lorina Vallaster (Blockflöte) und Julia Zeinler (Orgel) verstehen es auch, den musikvermittlerischen Aspekt in ihre Konzerte zu integrieren. Deshalb waren sie vor knapp einem Jahr beim legendären Kinderprogramm „Agathes Wunderkoffer“ im Wiener Musikverein zu Gast. Ein bereichernder Konzertnachmittag ist vorprogrammiert.
ORGELKONZERT IN DER FASTENZEIT
An der Festorgel: Julia Zeinler
Blockflöte: Lorina Vallaster
Werke von J. van Eyck, I. Leonarda, G. Muffat, u. a.
Termin: 1. März 2026 15 Uhr
Tickets: Online
Eine halbe Stunde vor Veranstaltungebeginn öffnet außerdem die Nachmittagskasse direkt vor der Kirche.
Ort: Stiftskirche
Ticket: € 19,–/Erw., € 11,– ermäßigt (Senior:innen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Schüler:innen und Student:innen von 14-18 Jahren)
Vor jedem Konzert besteht die Möglichkeit, um 14 Uhr an einer Orgelführung teilzunehmen. Treffpunkt in der Stiftskirche.
ORGEL:
Julia Zeinler ist eine österreichische Organistin und Musikpädagogin, deren berufliche Schwerpunkte unter anderem in der Musikvermittlung und im Kulturmanagement liegen.
Ihre Studien absolvierte się in den USA (Performer’s Diploma an der Jacobs School of Music bei Janette Fishell), an der Joseph-Haydn-Privathochschule (Instrumentalpädagogik und Bachelor Orgel Konzertfach bei Ulrike Wegele) sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart (Master Orgel bei Ludger Lohmann). Alle Abschlüsse erfolgten mit Bestnote.
Zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei Michael Radulescu, Ben van Oosten, Guy Bovet, Franz Danksagmüller, Pier Damiano Peretti, etc. ermöglichten ihr das Kennenlernen einer breiten musikalischen Stilistik.
Julia Zeinler ist Preisträgerin des Jenö-Takacs-Stipendienwettbewerbs, des Musiktalente-Wettbewerbs des Land Burgenland und des Dean’s Scholarship (USA).
Als Organistin wirkte sie in live Rundfunkübertragungen des ORF und Ö1 mit. Ihre Konzerttätigkeit als Solistin führte sie nach Deutschland, Frankreich, Serbien, Rumänien, Kanada und in die USA. In Österreich musizierte się als Solistin und Kammermusikerin u. a. im Wiener Konzerthaus, im Brucknerhaus Linz, im Mozarteum Salzburg und im Wiener Musikverein.
BLOCKFLÖTE:
Lorina Vallaster ist eine österreichische Blockflötistin, die ihre Studien bei Thomas List an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und Carsten Eckert an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.
Meisterkurse bei Walter van Hauwe, Kees Boeke, Bruce Dickey, Michael Schneider, Dan Laurin, Maurice Steger, Dorothee Oberlinger und Erik Bosgraaf sowie Gesangsunterricht bei Ingrid Bendl und Cornelia Horak vervollständigen ihre Ausbildung.
Mit den Ensembles Vivid Consort, Baubo Collective, Grupo de Música Antiga 1500 und Wientaler Dreigesang bewegt sie sich im Spannungsfeld von Alter Musik, Zeitgenössischer Musik, Improvisation und Interdisziplinarität.
Konzerte führten sie bisher nach Europa, Japan, Taiwan, Iran und Festivals wie Wien Modern, Klangmanifeste, Carinthischer Sommer, Istanbul Music Festival, Nuova Consonanza, New Adits, Espazos Sonoros, Schleswig-Holstein Musik Festival und Quincena Musical. Dabei trat sie in Orten wie dem Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Grafenegg, Hofburgkapelle Wien und Porgy&Bess auf.
Sie ist Stipendiatin von New Austrian Sound of Music, Musica Juventutis, Fidelio-Wettbewerb Wien, Tsuzuki-Stiftung, Yehudi Menuhin Live Music Now Foundation und dem Bank Austria Kunstpreis. Außerdem wurde sie in der Ö1-Talentebörse porträtiert.
Für Fragen zum Onlineticketing ticketservice@stift-klosterneuburg.at
TICKET BUCHEN: