Die Unbekannten an meiner Seite – #metropeople

10.04.2018

Die Unbekannten an meiner Seite – #metropeople

Mit der Ausstellung #metropeople zeigt der Fotograf Marko Zlousic in der Stiftsvinothek Klosterneuburg, porträtierte Hände namentlich unbekannter Menschen. Fotografiert in der Wiener U-Bahn wirken sie als Spiegel der Menschen – zu sehen bis 5. August 2018.

#metropeople ist eine Fotoserie, entstanden am täglichen Arbeitsweg in den Wiener U-Bahnen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wer die Unbekannten an unserer Seite sind, woher sie kommen und was für Menschen sie eigentlich sind, oder viel eher sein könnten. Der Künstler spricht mit ihnen nicht, er porträtierte sie ungefragt. Niemand verstellte sich, denn niemand wusste, dass er fotografiert wurde. Und so entstanden Porträts, die ungewöhnlich viel über die einzelnen Personen erzählen.

„Hände offenbaren teilweise mehr als das Gesicht, mit den Händen kann man sich nicht so leicht verstellen, man offenbart mit ihnen sein wahres Gesicht“, so der Künstler Marko Zlousic. Es gibt Hände, deren Haltung Selbstbewusstsein verrät, die das Zupacken gewöhnt sind. Da sind Frauen, die ihre Taschen wie einen schützenden Polster an sich drücken oder Männer, die Zeitungen wie einen Schutzschild vor sich aufgeklappt haben.

„Die Bilder sind alles andere als Schnappschüsse. Lichtstimmung und Bildkomposition sind genau kalkuliert, es wird auch mit der unterschiedlichen Stimmigkeit von Farbe oder Schwarz-Weiß gearbeitet“, so der Kurator der Ausstellung, Stiftskustos Wolfgang Christian Huber. „Gewisse Bilder entwickeln durch die Ausarbeitung sogar eine Art klassische Schönheit“.

Der Künstler Marko Zlousic
Marko Zlousic ist Fotograf sowie Berater für digitale Kommunikation. In seiner Fotografie konzentriert er sich auf die Bereiche Porträt, Event, Reportage und Street. www.neonhippo.net

Vinothek Stift Klosterneuburg
3400 Klosterneuburg, Rathausplatz 24
T: +43 2243/411–548, vinothek@stift-klosterneuburg.at

Ausstellung: bis 5. August 2018
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 – 18 Uhr, Sa 9 – 17 Uhr, So 12 – 17 Uhr
Feiertags geschlossen

Fotos
Gruppenbild 01: Abgeordneter zum Landtag Christoph Kaufmann; Stiftskurator Wolfgang Christian Huber;
Künstler Marko Zlousic; Kämmerer Dr. Walter Simek Can.Reg.; Weingutsleiter Wolfgang Hamm

Gruppenbild 02: Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager; Künstler Marko Zlousic; Bezirkshauptmann Andreas Riemer
Kämmerer Dr. Walter Simek Can.Reg.; Weingutsleiter Wolfgang Hamm

Gruppenbild 03: Abgeordneter zum Landtag Christoph Kaufmann; Stiftskurator Wolfgang Christian Huber;
Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager; Künstler Marko Zlousic; Bezirkshauptmann Andreas Riemer,
Kämmerer Dr. Walter Simek Can.Reg.; Weingutsleiter Wolfgang Hamm

Raumbilder:        Bilderserie der ausgestellten Fotos in der Vinothek des Stiftes Klosterneuburg

Fotograf W. Hanzmann, Abdruck honorarfrei