Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.
Stift Klosterneuburg mit Weingarten

Team

Teaser Team Weingut Peter Philipp

Peter Philipp
Kellermeister

p.philipp@stift-klosterneuburg.at

Nach seiner Schulausbildung als Bautechniker und mehreren Jahren Berufstätigkeit in diesem Bereich, verschlug es Peter Philipp in die Gastronomie. Dort hat ihn das Weinfieber gepackt und er studierte Önologie und Weinbau an der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach Abschluss des Studiums war er 7 Jahre als Kellermeister bei einem großen Betrieb in der Wachau und danach als beratender Önologe bei einem österr. Weinbehandlungsmittel-Produzenten tätig. Seit Anfang 2023 leitet Peter Philipp das Keller-Team des Stifts Klosterneuburg.

Johannes Steurer
Weingartenleiter

j.steurer@stift-klosterneuburg.at
Tel: +43 676 4479 027

Johannes Steurer ist als Winzersohn weinmäßig erblich vorbelastet. Nach Abschluss der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg sowie einiger Praktika in namhaften Weinbaubetrieben, sammelte der gebürtige Carnuntumer Berufserfahrung im eigenen Familienbetrieb. Auch seine Freizeit verbringt Johannes am liebsten in der Natur. So zählen sein Hund Cora, Fischen und die Jagd zu seinen größten Hobbies.

Markus Schodl
Obstgärtner

m.schodl@stift-klosterneuburg.at
Tel: +43 676 4479 028

Markus Schodl kümmert sich mit Hingabe um unsere Obstbäume. Er studierte Weinbau und Önologie an der renommierten Fachhochschule in Geisenheim/Deutschland. Anschließend sammelte er umfangreiche Praxiserfahrungen auf Weingütern in Australien, Italien, Deutschland und der Wachau, bevor er 2008 die Leitung der Wein- und Obstgärten des Stiftes Klosterneuburg übernahm. Seit Mitte 2012 konzentriert er sich nun voll auf seine Leidenschaft den Obstbau und führt einen Weinbaubetrieb im nördlichen Weinviertel im Nebenerwerb. 

Heinz Hausgnost
Verkaufsleiter Österreich, Deutschland, Schweiz

h.hausgnost@stift-klosterneuburg.at
Tel: +43 2243 411-525

Ebenfalls aus dem Weinviertel ist Heinz Hausgnost, seit vielen Jahren als Verkaufsleiter für die Betreuung unserer Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann der aus einer Gastronomen-Familie stammende als Betriebsassistent im Schlossweingut Graf Hardegg. Im Weingut Stift Klosterneuburg durchlief Heinz Hausgnost mehrere Stationen in denen er praktisch alle Bereich des Betriebes kennen lernte, bevor er schließlich 2003 die Verkaufsleitung für Österreich-West, Deutschland und die Schweiz übernahm. Privat halten den zweifachen Familienvater seine beiden Kinder und sein Hund auf Trab.

Leitung vinothek stift Klosterneuburg

Manfred Strametz
Vinotheksleiter

vinothek@stift-klosterneuburg.at
Tel: +43 2243 411-548

Der gebürtige Niederösterreicher ist schon seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Bereich Gastronomie tätig. Nach seiner Ausbildung an der Bundeslehranstalt für Tourismus (HLF) in Krems war Herr Strametz mehrere Jahre in der Hotellerie beschäftig. Im Jahr 2000 folgte er seiner Leidenschaft für Wein und eröffnete eine eigene Weinbar „Winetime“ in Wien, die er bis zum Sommer 2016 selbstständig führte und schließlich ins Weingut Stift Klosterneuburg wechselte. Mit 1. Juli 2017 übernahm Herr Strametz die Leitung der Vinothek.